Dallas Buyers Club
Jean-Marc Vallée, USA, 2013o
1986, Dallas, Texas, une histoire vraie. Ron Woodroof a 35 ans, des bottes, un Stetson, c’est un cow-boy, un vrai. Sa vie: sexe, drogue et rodéo. Tout bascule quand, diagnostiqué séropositif, il lui reste 30 jours à vivre. Révolté par l’impuissance du corps médical, il recourt à des traitements alternatifs non officiels. Au fil du temps, il rassemble d’autres malades en quête de guérison: le Dallas Buyers Club est né. Mais son succès gêne, Ron doit s’engager dans une bataille contre les laboratoires et les autorités fédérales. C’est son combat pour une nouvelle cause... et pour sa propre vie.
Un récit édifiant, inspired by a true story, une conscience politique en étendard et des acteurs au sommet.
Romain BlondeauOn y admire un goût particulier pour la sophistication d'une image colorée et numérique qui procure une aura intime et lyrique au réel. Matthew McConaughey livre à nouveau une prestation hors norme. Jared Leto livre un transsexuel sidérant de vérité.
Pierre EisenreichGut gemacht, Jean-Marc Vallée! Der Regisseur («The Young Victoria») erzählt die wahre Geschichte nicht als Tränendrüsendrücker, sondern schildert die Wandlung des homophoben Kotzbrockens zum Kämpfer für die Schwulenrechte nuanciert und absolut glaubwürdig. McConaughey und Jared Leto erhielten denn auch die Oscars für die beste Hauptrolle und die beste Nebenrolle.
Andreas ScheinerMatthew McConaughey in Höchstform, als homophober Cowboy, der 1985 an Aids erkrankt – und dann in Mexiko Medikamente organisiert, die in den USA nicht zugelassen sind. Jean-Marc Vallées Film ist Heldenepos und Psychodrama – der Macho verwandelt sich, bis er nicht mehr nur um sein eigenes Leben kämpft.
Susan VahabzadehMitte der 1980er-Jahre infiziert sich ein lebenslustiger Texaner mit HIV. Da die ärztliche Weisheit nicht in der Lage ist, ihn zu kurieren, greift er zur Selbsthilfe, um sein Leben zu verlängern, und macht aus seinem clever betriebenen Pillenschmuggel schließlich auch noch ein florierendes Geschäft. Eine auf wahren Ereignissen und Personen beruhende Anti-Establishment-Story, die sich vor allem in der zweiten Hälfte von einer realistisch-ironischen Betrachtung auf eine menschlich bewegende Ebene erhebt, ohne ins Sentimentale abzugleiten. Die Glaubwürdigkeit dieser Entwicklung ist vor allem den vorzüglichen Schauspielern zu verdanken, deren Figuren dem Milieu geradezu entwachsen zu sein scheinen.
N.N.